Richtfest am 16. Juni
Der Richtkranz hängt! Wie bei jedem Bauwerk ist auch beim Kulturhaus das Richtfest ein echter Meilenstein. Zimmerer Torben Baden von der Zimmerei Heuer spricht den Richtspruch und wünscht dem Kulturverein gutes Gelingen im neuen Domizil.
Auch Bürgermeisterin Meike Moog-Steffens hebt noch einmal die Bedeutung des Kulturhauses für Schneverdingen hervor: „Ich bin sehr froh, dass es diese Idee gegeben hat.“ Sie hätte gemeinsam mit dem ersten Stadtrat Mark Söhnholz in Sachen Finanzierung erhebliche Vorarbeit geleistet, um den Stadtrat von dem Vorhaben zu überzeugen. „Für mich ist das ein großartiger Tag heute“, unterstrich die Bürgermeisterin und zeigte sich beeindruckt vom hohen Engagement aller Beteiligten.
Viele Interessierte nutzten die Gelegenheit, sich den Rohbau anzusehen und sich zu informieren. Axel Baumung bezeichnete in seiner Eigenschaft als stellvertretender Vorsitzender des Kulturvereins den Bau als Meilenstein und bedankte sich für den starken Rückhalt der Bevölkerung: „Ohne Euch Schneverdinger hätten wir das nicht geschafft!“
Abschließend erklärte die Geschäftsführerin Dorothee Schröder, dass das Herzstück des Baus, nämlich der Veranstaltungssaal jetzt erst starten wird und lud alle Gäste ein, sich in den Räumlichkeiten umzusehen und alle Fragen zu stellen.
Für das leibliche Wohl sorgte die Firma Dehning, der Heideschlachter.
Torben Baden verliest den Richtspruch