Warum

Warum

Wie bereichernd ein vielfältiges Kulturleben ist, dürfen wir in Schneverdingen seit Jahren erleben. Veranstaltungen wie Heidezauber, KulturNacht, Supergute Tage, LeseZeichen, Blues & Roots and Song ziehen regelmäßig Besucher aus der gesamten Region nach Schneverdingen.

Aber es sind eben nicht durch die großen Events, bei denen wir uns gerne unterhalten lassen. Mindestens genauso spannend ist die Entwicklung in der so genannten Soziokultur – Veranstaltungen, in denen wir Schneverdinger selbst Programm machen, uns mit aktuellen Themen auseinandersetzen, etwas Neues schaffen, Projekte entwickeln und dazulernen. Zum Beispiel beim Poetry Slam, dem LiteratenTreff, beim Improtheater, den KultLegenden-Abenden, der TheaterSchmiede für Kinder, der Jugendband …

Diese Aufzählung ließe sich noch beliebig verlängern, in erster Linie zeigt sie eines: Bietet man den Menschen Räume und Möglichkeiten, gemeinsam Neues kennenzulernen und sich auszuprobieren, werden sie gerne angenommen. Sie bereichern das Leben – das der Aktiven und das der Besucher*innen.

Und da sind wir bei den Räumen. Seit 2009 hat der Kulturverein sein Zuhause in der KulturStellmacherei. Ein Ort prall voller Begegnungen und Erlebnissen. Allerdings ist das Platzangebot in der KulturStellmacherei schon lange nicht mehr ausreichend, die große Nachfrage nach den verschiedensten Kulturangeboten können wir dort leider nicht mehr erfüllen.

Nach unserer Überzeugung gehört Kultur in die Mitte der Stadt. Mit dem Projekt Alte Schlachterei ist es uns gelungen, eine große Mehrheit der Bürger*innen für ein Kulturhaus mitten im Zentrum zu begeistern. Wir freuen uns sehr, dass wir mittlerweile so viele Befürworter und aktive Unterstützer*innen haben. Auch die große Mehrheit im Schneverdinger Stadtrat befürwortet das Kulturhaus.